Brand Baum

Mannschaftsstärke: 1/1/12
Fahrzeuge: ELW 1 , LF 20/16-P750-CAFS , TLF 24/50-CAFS
Zusätzliche Einheiten: ,

Zu einen brennenden Baum wurde die Feuerwehr der Stadt Rehau am Sonntag, den 27. August 2017 in den Rehauer Forst gerufen.
Von der städtischen Feuerwache rückten daraufhin der Einsatzleitwagen ELW 1, das Löschgruppenfahrzeug LF 20/16-P750-CAFS und das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50-CAFS zur 6 Kilometer entfernten Einsatzstelle aus.

Bei der ersten Lageerkundung staunten die Einsatzkräfte dann aber nicht schlecht.

100 Meter neben der Straße stand ein ca. 20 Meter hoher Baum im Hochwald, welcher deutliche Anzeichen eines Biltzschlages aufwies und auf 10 Meter Höhe aus allen, vom Blitz hinterlassenen, Öffnungen qualmte.
(Anmerkung: Der Blitzschlag stammt aller Voraussicht nach von einem Gewitter, welches zwei Tage zuvor über die Stadt Rehau zog!)

Durch den bereits längeren Brandverlauf entstand im Wurzelbereich eine Öffnung, welche einen Kamineffekt im Stamm nach sich zog. Im Inneren glühte der Baum auf 8 Meter bereits hellrot, der Waldboden glimmte ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Baums.
Über eine 100m lange B-Leitung vom LF wurde umgehend ein C-Löschrohr vorgenommen um den entstandenen Waldbodenbrand abzulöschen.
Aufgrund der Zerstörung und um den Brand im Baumstamm ablöschen zu können, entschloss man sich kurzerhand den Baum zu fällen.
Nachdem der Baum durch eine Einsatzkraft gefällt und geöffnet war, konnte der Angriffstrupp die Ablöschung des Brandgutes – welches nun Altagsgeschäft war – übernehmen.

Interessant ist die Tatsache, dass ein solcher Brandeinsatz immer und überall auftreten kann, auch erst Tage nach dem Blitzschlag. In diesem Fall großes Glück. Was, wenn der brennende Baum nicht zufällig – hier durch den zweiten Bürgermeister der Stadt Rehau – entdeckt wird und dieser durch den fortgeschrittenen Brandverlauf selbst umfällt?

Bei anhaltender Trockenheit und unbemerkt: BRANDGEFÄHRLICH!

Text: Volker Bucher, stellv. Kommandant, Bilder: Feuerwehr Stadt Rehau

Brand Baum_3Brand Baum_2