Erste Feuerwehrtechnische Werkstätten in der neuen Wache installiert

In den vergangenen beiden Wochen wurde der Einbau der ersten Feuerwehrtechnischen Werkstätten vorgenommen.

Durch die Firma Dräger wurde die Atemschutzwerkstatt eingerichtet. Dieser Bereich erstreckt sich insgesamt über vier Räume.

Im ersten Raum befindet sich der sogenannte „Schwarz-Bereich“. Hier werden die Atemschutzgeräte oder die Chemikalienschutzanzüge vorgereinigt und werden dann in den Reinigungsschrank auf drei verschiedenen Gestellen geschoben. Nach der Reinigung werden diese aus dem Schrank direkt im zweiten Raum, dem „Weiß-Bereich“, entnommen. Hier werden die Geräte geprüft und gewartet, ggf. Reparaturen vorgenommen.

Im dritten Raum, dem Kompressorraum, befindet sich der Atemluftkompressor und die Füllleiste zum Befüllen der Atemluftflaschen. Der Kompressor wird gleichzeitigt das Gebäude mit Druckluft versorgen. Das Gerät wird in dieser Woche noch installiert.

Im vierten Raum, dem Waschraum werden noch eine Waschmaschine und ein Trockner beschafft. Dort kann dann die Einsatzkleidung gewaschen und getrocknet werden.

In dieser Woche wurde ebenfalls die Schlauchpflegeanlage aus dem Hause Bockermann installiert und unser Personal eingewiesen. Es wurde beim Neubau bewusst auf einen Schlauchturm zur Trocknung verzichtet, zum einen aus Kostengründen für Bau und Unterhalt, aber auch aus organisatorischen Gründen.

Stattdessen wurde eine Kompaktanlage der Firma Bockermann beschafft, die auf einer Fläche von wenigen m³ Platz findet. Hier können die Schläuche durch eine einzelne Person gereinigt, geprüft und direkt in der Maschine getrocknet werden. Zudem enthält diese Maschine Prüfgeräte, womit unsere Gerätewarte Saugschläuche, Standrohre und Armaturen prüfen können.

Die Schlauchpflege umfasst ebenfalls insgesamt drei Räume. Ein Schwarzlager, in dem die gebrauchten Schläuche gelagert und vorgereinigt werden. Als zweites die eigentliche Schlauchpflege mit der Kompaktanlage und einer Werkbank, an der die Schläuche repariert werden. Dazu kommt dann noch das Schlauchlager, in dem die Schläuche gelagert werden und auf ihren Einsatz warten. Hier befindet sich dann künftig auch ein PC-Arbeitsplatz, an dem Mithilfe der Inventarsoftware der Firma Bockermann unser Schlauchbestand verwaltet wird.