Baldiger Umzug in die neue Feuerwache steht bevor

Viel passiert ist in den letzten Wochen auf der Baustelle unserer neuen Feuerwache. Mittlerweile kann von Baustelle auch nicht mehr die Rede sein, das Gebäude erscheint von Außen nahezu fertig.

Der Außenbereich ist zwischenzeitlich auch fertiggestellt, als letztes wurden die Fahrbahnmarkierungen angebracht, die Schrankenanlage an der Einfahrt wurde in Betrieb genommen und auch der Übungsturm ist fertiggestellt.

Auch im Inneren des Gebäudes sind die meisten Arbeiten abgeschlossen. Lediglich einige Installationsarbeiten und einige Nachbesserungen sind noch von Nöten. Die Absauganlage der Firma Blaschke wurde ebenfalls in Betrieb genommen, genauso wie die Kompressoranlage für das Gebäude und zum Füllen der Atemluftflaschen. Eingerichtet sind bereits auch die Alarmumkleiden, die künftig ja zwischen Damen und Herren getrennt sind.

Die Schlauchpflege und die Atemschutzwerkstatt arbeiten bereits seit einigen Wochen in der neuen Wache. Zwischenzeitlich wurden auch Waschmaschine und Trockner für unsere Einsatzkleidung geliefert und installiert, so dass wir künftig auch unsere Einsatzkleidung selbst reinigen können.

Sowohl EDV als auch Funk- und Alarmtechnik wurden größtenteils installiert, es hängt derzeit noch am Internet- und Telefonanschluss. Betriebsfähig ist bereits die Brandmeldeanlage, die so ausgeführt ist, dass wir diese auch als Schulungs- und Ausbildungsobjekt nutzen können.

Kleinere Arbeiten wie die Türbeschriftung oder die Installation der Besenhalter, die uns von der Fa. Lamilux gespendet wurden, sind bereits auch in vollem Gange.

In den letzten Wochen sind auch diverse Umzugsarbeiten gelaufen, bedingt durch Corona natürlich auch unter den entsprechenden Auflagen und in Kleingruppen. So konnten aber die Kleiderkammer und die Werkstätten
inkl. Lager bereits umziehen.

In den nächsten Tagen werden dann noch die Telefonanlage sowie unsere Funk- und Alarmtechnik im Gebäude fertig eingerichtet und die EDV-Anlage final in Betrieb genommen.

Und auch bereits ein Christbaum hat sich in unser Foyer verirrt.

Der Umzugstermin hängt derzeit an der Fertigstellung der Zufahrtsstraße. Wie bekannt saniert die Stadt Rehau Teile der Goethestraße und die Zufahrtsstraße An der Feuerwache zu unserem Gelände. Erst nach
deren Fertigstellung ist ein Bezug der neuen Wache möglich. Geplant ist dies für den 19. Dezember 2020.