Verein


Neben der kommunalen Einrichtung Feuerwehr gibt es auch den Feuerwehrverein. In Rehau wurde er 1985 gegründet.Im Jahr 2011 wurde er in den Status eines E.V. erhoben und ist beim Amtsgericht in Hof eingetragen. Momentan sind 180 Mitglieder registriert (Stand Dezember 2014). Sie teilen sich in aktive, passive, Ehren und fördernde Mitglieder auf.

Aktive sind alle Feuerwehrfrauen und Männer die Dienst in der kommunalen Einrichtung machen. Passive sind alle Kameradinnen und Kameraden die mindestens 25 Jahre Dienst geleistet haben und nicht mehr aktiv sind. Ehrenmitglieder sind Kameraden die sich besonders für die Feuerwehr eingesetzt haben.

Sowie die fördernden Mitglieder die jährlich einen Beitrag bezahlen und somit letztlich den Verein unterstützen.

Der Feuerwehrverein fördert die Kameradschaft und unterstützt die Feuerwehr. Die Mitgliedschaft ist unabhängig vom Mitwirken in der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr. Durch verschiedene Veranstaltungen bereichert der Verein das kulturelle Leben in Rehau. Dazu gehören unter anderem das Maibaumaufstellen am Gerätehaus und das jährliche Oktoberfest am 1. Samstag im September. Der Feuerwehrverein pflegt darüber hinaus auch die Partnerschaften zu anderen Feuerwehren. Patenverein ist die Freiwilligen Feuerwehr Gattendorf.

Durch den Verein wird jedes Jahr auch der Kameradschaftsabend für die Mitglieder finanziert oder nach einer Leistungsprüfung die Brotzeit bezahlt.

Die Jugendarbeit der Feuerwehr wird durch uns ebenfalls maßgeblich unterstützt. Hier werden z.B. Zuschüsse für das Zeltlager oder den 24 Stunden Tag gewährt. Zudem wurden in den letzten Jahren alle Beschriftungen an den Feuerwehrfahrzeugen vom Verein übernommen.Wir leben natürlich auch von Spenden wofür wir uns auf diesem Wege einmal bei allen Gönnern bedanken möchten die mit ihren Zuwendungen die Arbeit der Feuerwehr unterstützen.

Die Vorstandschaft wird auf sechs Jahre von allen Mitgliedern gewählt. Diese besteht aus

1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier, Schriftführer, 1.Kommandant, zwei stellv. Kommandanten und drei Beisitzern.

Dies sind im Moment:

1. Vorstand Alexander Rumpf

2. Vorstand Alex Rieß

Kassiererin Tina Bucher

Schriftführer Fabian Schröter

1. Kommandant Thomas Schaller

stellv. Kommandant Gerd Fischer

stellv. Kommandant Alexander Rumpf

Beisitzer Sebastian Koppisch

Beisitzerin Michaela Lemanczyk

Beisitzer Markus Dürr