Fertigstellung der neuen Wache rückt spürbar näher


Die Arbeiten an unserer neuen Feuerwache gehen fleißig weiter.

Sowohl im Inneren als auch auf dem Außengelände sieht man große Fortschritte, die Fertigstellung rückt spürbar näher.

In den letzten beiden Wochen wurden die Flächen um die Feuerwache asphaltiert. Hier fehlen nur noch die finale Deckschicht und die Markierungen für die Parkplätze.

Der Übungsturm hat seinen Anstrich erhalten, derzeit wird unser Logo angebracht. In den nächsten Tagen wird das Übungstreppenhaus installiert.

Auf der Rückseite des Gebäudes wurde ebenfalls die zusätzliche Übungsfläche fertiggestellt, inklusive zwei Hydranten und der Station für die Notstromeinspeisung installiert. Zum benachbarten Höllbach wurde eine befestigte Zufahrt erstellt, so dass wir diese als Ansaugstelle für den Ausbildungs- und Übungsbetrieb nutzen können

In Inneren sind die Installationsarbeiten in der Fahrzeughalle und den Werkstätten weitestgehend abgeschlossen. Hier erfolgt derzeit und noch in den nächsten Wochen bereits der Einbau der Werkstätten.

Im Sozialtrakt werden derzeit die Sanitärräume im Erdgeschoss fertiggestellt. Anfang Oktober erfolgt die Aufstellung der Spinde in den Umkleiden. Die Einsatzzentrale sowie die Alarmierungstechnik im Gebäude wird ebenfalls Ende September installiert.

Im Obergeschoss werden in den nächsten Tagen noch die Fußböden verlegt, dann ist auch dort der Ausbau weitestgehend abgeschlossen. Die Küche und die Theke im Obergeschoss sowie die Teeküche im Erdgeschoss wurden eingebaut und auch die Sprungschachtanlage ist bereits installiert.

Für uns beginnen in den nächsten Wochen so langsam aber sicher die ersten Umzugsmaßnahmen. Parallel werden wir in die Technik des Gebäudes und die Bedienung der Werkstatteinrichtungen eingewiesen, insbesondere der Atemschutzwerkstatt und der Schlauchpflegeanlage.

Da parallel unsere Zufahrtsstraße im Bereich der Bahnhof-/Goethestraße saniert wird, wird sich unser finaler Umzugstermin nach deren Fertigstellung richten. Derzeit planen wir hier mit Ende November.