Vorstellung Projektgruppen


In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir Euch über die laufenden Aktivitäten zum Bau unserer neuen Feuerwache informieren.
Los geht es heute mit der Vorstellung der Projektteams und der Planungsarbeit, die seitens Feuerwehr geleistet wird.
Bei den wöchentlichen Besprechungen im Rathaus bzw. auf der Baustelle und den laufenden Abstimmungen zwischen Architekt, Baufirma und Stadtverwaltung ist die Feuerwehr ständig mit vertreten. Hierzu wurde seitens Feuerwehr ein eigener Bauausschuss eingesetzt, der an allen Terminen teilnimmt und in die Entscheidungen eingebunden wird und stets mit mindestens zwei Personen vertreten sein soll:
Dieser setzt sich zusammen aus:
  • 1.Kommandant Manuel Höll / 2.Kdt. Volker Bucher
  •  Zugführer Thomas Schaller
  • Gruppenführer Markus Dürr / Gerätewart Michael Löffler
Zur detaillierten Planung der Räumlichkeiten inkl. deren technische Ausstattung und Einrichtung sowie die Betrachtung aller Arbeitsprozesse, innerhalb und außerhalb des Gebäudes, wurden innerhalb der Feuerwehr mehrere Projektgruppen gebildet, die sich nun regelmäßig während der Planungs- und Bauphase mit ihrem zugeteilten Bereich auseinandersetzen. Allen aktiven Mitgliedern, egal ob Teil der Führung oder Mannschaft wird so die Möglichkeit gegeben, sich in den Neubau mit ihren Ideen einzubringen.
Folgende Projektgruppen wurden gebildet:
Alarmsteuerung/Netzwerk/Gebäudesteuerung:
Projektleiter Volker Spahn
Gebäudetechnik/Außenanlagen:
Projektleiter Gerd Fischer
Atem- und Chemieschutz:
Projektleiter Michael Bielert
Schlauchpflege:
Projektleiter Sebastian Pohl
Fahrzeuge/Geräte/Werkstätten/Lager:
Projektleiter Alexander Rumpf
Persönliche Schutzkleidung/Umkleide:
Projektleiter Markus Dürr
Sozialbereich (Küche/Verein/Bereitschaft):
Projektleiter Heike Bucher
Daneben gibt es noch drei Projektgruppen deren Aufgaben lauten:
Umzug:
Projektleiter Volker Bucher
Einweihung:
Projektleiter Manuel Höll
Öffentlichkeitsarbeit und Festschrift :
Projektleiter Thomas Schaller
Zur optimalen Kommunikation und Zusammenarbeit des gesamten Teams wurde eigens eine Plattform zum Projektmanagement eingerichtet, auf die alle Beteiligten Zugriff haben. So können Dokumente abgelegt, Aufgaben und Termine koordiniert und Gedanken und Ideen optimal gesammelt werden. Dies hat sich bereits in den ersten Wochen als äußerst nützlich erwiesen.
Regelmäßig treffen sich die Projektgruppen und bringen ihre Ideen zusammen, Referenzbesuche anderer Neubauprojekte in der weiteren Umgebung und die Sichtung von Infomaterial sowie Anbietervergleiche zählen ebenfalls zu den laufenden Aufgaben.
Permanente Abstimmungen mit den Projektleitern und den Mitgliedern des Bauausschusses garantieren einen lückenlosen Informationsfluss.