Brandmeldeanlage – Brand Presse

Mannschaftsstärke: 1/2/21
Fahrzeuge: ELW 1 , LF 20/16-P750-CAFS , DLK 23-12 , HLF 16/20 , TLF 24/50-CAFS
Zusätzliche Einheiten: Feuerwehr Kühschwitz , Land 2/1 ,

Ein Brand in der Presse löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Zu dieser Zeit leiteten die anwesenden Mitarbeiter bereits erste Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern ein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung in der Halle, sowie Feuer in der Presse sichtbar. Einsatzkräfte des Löschgruppenfahrzeuges nahm ein CAFS C-Rohr unter Atemschutz vor.

Von der Rehauer Feuerwache wurde nach erster Erkundung das HLF 20/16 nachalarmiert, welches ein weiteres Löschrohr von der Nordseite zum Einsatz brachte, um hier das aus der Anlage kommende, brandbeaufschlagte Pressgut abzulöschen und zu kontrollieren.
Ein Stapler der Firma verbrachte, nach der Kontrolle durch Kräfte der Feuerwehr, die zum Brandausbruch in der Anlage befindlichen Ballen an einen separaten Platz auf dem Gelände um eine minimale Restgefahr gänzlich auszuschließen!
Während der Einsatzdauer stand die Feuerwehr Kühschwitz, Drehleiter und Großtanklöschfahrzeug aus Rehau, sowie der Rettungsdienst in Bereitschaft.