VU 1

Mannschaftsstärke: 1/3/20
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 16/20 , RW 2 , SW 2000 , VSA , MZF
Zusätzliche Einheiten: Land 2 , Land 2/1 ,

Am Samstag, den 27. Januar wurde die Feuerwehr der Stadt Rehau zu einem Verkehrsunfall auf die A93, zwischen den Ausfahrten Hof Süd und Regnitzlosau alarmiert.

Bei Ankunft von KBM und den beiden Kommandanten im Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle, stand ein PKW – besetzt mit einer Person – mit der Fahrerseite an der Mittelleitplanke, ein weiterer Verkehrsteilnehmer sicherte die vermeintliche Unfallstelle ab.

Da annähernd kein Schaden am PKW sichtbar war und es auf Nachfragen dem Lenker gut ging, bat man, dass Fahrzeug auf die Standspur zu fahren, um keine unnötige Gefahrensituation entstehen zu lassen.

Unvermittelt gab der PKW-Lenker aber Gas und entfernte sich nun zügig von der Einsatzstelle. Einsatzleiter und 1. Kommandant Manuel Höll verblieb zusammen mit dem mittlerweile eingetroffenen Rüstzug an der Einsatzstelle und der stellv. Kommandant Volker Bucher nahm umgehend die „Verfolgung“ des PKW’s mit dem Einsatzleitwagen auf und forderte sogleich mehrere Polizeistreifen nach.

Auf höhe des Parkplatzes Bärenholz gelang es ihn, sich hinter das Fahrzeug zu setzen und die „Verfolgung“ aufzunehmen. Immer wieder wechselte der PKW die Fahrspuren von links nach rechts und auf den Standstreifen, was stellenweise – bei teilweise hohen Geschwindigkeiten – zu gefährlichen Situationen führte.

Über Funk wurde der genaue Standort und die Lage ständig an die integrierte Leitstelle Hochfranken weitergegeben. Weiterhin wurde versucht, mit dem ELW eine Bremse für nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu fahren um die waghalsigen Manöver des „flüchtenden PKW“ nicht zu einer noch größeren Gefahr werden zu lassen.

Als auf der A72 höhe Großzöbern der KBM mit seinem PKW und Blaulicht aufschloss, konnte man nun beide Fahrspuren ausbremsen. Dennoch dauerte dies noch bis zur Ausfahrt Pirk, da erst auf der Vogtland-Brücke die Streife der Rehauer Polizei den „Konvoi“ überholte und dass Fahrzeug schließlich in der Autobahnausfahrt zur B173 stoppen konnte.

Für die beiden Feuerwehrkräfte war nun somit auch der Einsatz beendet.

Die Einsatzstelle auf der A93 konnte während der „Verfolgung“ bereits zügig geräumt und verlassen werden.

Wie sich im Nachhinein herausstellte litt der Fahrzeugführer unter einen Schlaganfall und kann sich an nichts mehr erinnern.

Wir wünschen auf diesem Weg Gute Besserung und baldige Genesung.

Volker Bucher, stellv. Kommandant