Neue CSA-Anzüge

Die Feuerwehr Stadt Rehau stellte vor kurzem sechs neue Vollschutzanzüge in Dienst. Diese Chemikalienschutzanzüge, kurz CSA, sollen unsere Kameradinnen und Kameraden bei Gefahrguteinsätzen einen umfangreichen Schutz bieten. Unsere bisherigen Anzüge mussten nach einem Gefahrguteinsatz im Jahr 2019 außer Dienst genommen werden. Die neue Ausstattung vom Typ Trellchem EVO Typ CV -ET bringt einige Innovationen mit sich. So haben diese Anzüge ein integriertes LED Leuchtsystem. Dieses hilft den Einsatzkräften bei schlechten Lichtverhältnissen ungemein ihre Arbeit auszuüben. So können diese mit zwei freien Händen arbeiten und müssen nicht wie bisher Handlampen mitführen. Bei einer ersten Trageübung in der vergangen Woche konnten unsere Einsatzkräfte einen ersten Eindruck gewinnen. Gleichzeitig konnten wir zu den Einsatzanzügen auch Übungsanzüge in Dienst stellen, um noch eine bessere Ausbildung in diesem Bereich zu gewährleisten.