Wechsel in der Kreisbrandinspektion

Kürzlich fand im Inspektionsbereich I des Landkreises Hof ein Wechsel an der Spitze statt.
Kreisbrandinspektor Thomas Reuther trat aus gesundheitlichen Gründen zum 31.05.2020 von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wurde der Kreisbrandmeister des Bereiches Rehau Jochen Bucher. Dessen Nachfolger wurde der bisherige stellv. Kommandant der Feuerwehr Stadt Rehau Volker Bucher.

Durch die Corona bedingten Einschränkungen fand die offizielle Verabschiedung allerdings erst Anfang Juli statt. Als Ort wurde sich die neue Feuerwache in Rehau ausgesucht. Diese ist zwar noch eine Baustelle doch konnte man dort die notwendigen Abstände problemlos einhalten.

Der neue KBI Jochen Bucher begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und die Bürgermeister der Kommunen des Inspektionsbereiches. Weiterhin waren die
anderen Kreisbrandinspektoren und die Kreisbrandmeister des Inspektionsbereiches sowie einige Ehrenführungsdienstgrade vertreten.

In seiner Vorstellung stellte der neue KBI Jochen Bucher neben seiner Vita auch einige Schwerpunkte seiner Arbeit vor. So wolle er vor allem am Thema Ausbildung mitwirken und die Zusammenarbeit mit den Kommunen und unter den Feuerwehren weiter stärken.

Abschließend wurde Thomas Reuther von Kreisbrandrat Reiner Hoffmann noch das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken verliehen. Zudem erfolgte die Ernennung zum Ehrenkreisbrandinspektor durch Landrat Dr. Oliver Bär. Aus den Reihen der Kreisbrandinspektoren und der Kreisbrandmeister seines Bereiches erhielt Thomas Reuther ein Buch mit vielen Fotos aus seiner Feuerwehrzeit von der ersten Leistungsprüfung bis zu einem seiner letzten Einsätze als KBI.