Neues Großfahrzeug für die Feuerwehr

Win Win Situation für die Feuerwehr Rehau und dem Reiseunternehmen Weiherer!

Heute konnten wir nach einigen Gesprächen mit der Familie Stanglmaier und dem 1. Bürgermeister der Stadt Rehau endlich unser neues Großfahrzeug in Empfang nehmen. Es ist ein SETRA.

Doch warum Win Win Situation?

Aufgrund der aktuell anhaltenden Coronalage sind auch wir bei der Feuerwehr Rehau auf Abstandsregeln unter anderen während der Fahrten zu Einsatzstellen angewiesen und besetzen die Fahrzeuge nicht komplett. Aber dank des nun sehr üppigen Raumangebots des neuen Fahrzeugs sollte das Spiel zwischen ausreichend Abstand und genügend Personal an der Einsatzstelle kein Problem mehr sein. Außerdem sind wir für die Zukunft damit sehr gut aufgestellt, denn wegen dem extrem hohen Zulauf von neuen Kameradinnen und Kameraden ist das Fahren zu Übungen (wenn diese wieder erlaubt sind) ein Kraftakt, bei dem teilweise das Personal im Pendelverkehr zu den Übungsorten gefahren werden muss.

Auch für das Unternehmen Weiherer, die uns diesen Bus zur Verfügung stellt, war das eine leichte Entscheidung. Da aufgrund der Lage der Reisebusverkehr komplett stillsteht, und das für die Fahrzeugtechnik nicht gut ist, ist Familie Stanglmaier froh, dass nun wenigstens ein Bus wieder regelmäßig in Bewegung gesetzt wird. Da der Bus kostenlos der Feuerwehr Rehau überlassen wurde, einigte sich die Stadt Rehau mit den großzügigen Spendern darauf, dass auch in Zukunft sämtliche Wartungen und Reparaturen in der hauseigenen Meisterwerkstatt des Busunternehmens Weiherer durchgeführt werden.

Die neue Beklebung in RAL 3000 sowie die Signal- und Funktechnik werden nun nachgerüstet. Hierfür wurden seitens der Stadt Rehau bereits bei den entsprechenden Anbietern Angebote eingeholt. Somit dürfte die Vergabe über den Umbau nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Schlüsselübergabe mit den Kommandanten, 1. Bürgermeister der Stadt Rehau und Fam. Stanglmaier.

Einweisung der Gerätewarte in die Fahrzeugtechnik durch den KFZ-Meister Max Stanglmaier.

Da derzeit nur der Kommandant einen Busführerschein besitzt gibt es eine Exklusiv-Fahrzeugeinweisung durch Uwe Stanglmaier.

Wie man sehr gut erkennen kann ist es nun endlich möglich Abstände gut einzuhalten. Und dank der eingebauten Filtertechnik werden Viren durch die Umluft herausgefiltert.

Aufgrund der neuen Situation ist es notwendig, dass drei weitere Maschinisten zum Busfahrer ausgebildet werden. Da dies eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, überreicht die Stadt Rehau einen Scheck in Höhe von 2000€ als Zuzahlung zu den Busführerscheinen.