Neue CSA-Träger für die Feuerwehr Stadt Rehau


Am vergangenen Wochenende fand ein CSA-Lehrgang bei der Feuerwehr Rehau statt. Am Freitag und Samstag übten sechs Kameraden den Umgang mit Chemikalienschutzanzügen. 

Am Freitag war erstmal die Theorie auf dem Programm gestanden. So wurden die Teilnehmer erstmal mit Grundlagen, Absperrgrenzen, der Umgang mit der Gefahrgutausrüstung oder das Vorgehen mit Chemikalienschutzanzügen gelehrt. Anschließend wurden die CSA-Anzüge im Praktischen Teil erklärt und erste Trageübungen durchgeführt, allerdings ohne Atemschutzmaske.

Am Samstag wurden dann den drei CSA-Trupps das richtige Anlegen des Chemikalienschutzanzuges und verschiedene Belastungsübungen durchgeführt. Abschließend fand eine große Abschlussübung mit auslaufenden IBC-Behältern statt und mit Bravour Bestanden. 

Mit den sechs neuen CSA-Trägern kommt die Feuerwehr Rehau jetzt auf insgesamt 20 CSA-Trägern und ist somit bestens aufgestellt.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Helfer der Feuerwehr Rehau und den Ausbildern des Landkreises Hof. 

Zum erfolgreich bestandenen Lehrgang gratulieren wir recht herzlich:

  • Timo Larisch
  • Tim Schlupp
  • Fabian Schröter
  • Dominik Heide
  • Gernot Schürhoff
  • Philipp Rieß

Zum Abschluss gratulierten die Landkreisausbilder Andreas Freitag, Tobias Fouts, Klaus Frisch, Thomas Völkel sowie KBM Volker Bucher, KBI Jochen Bucher, Kommandant Thomas Schaller und stellv. Kommandant und Zugführer Gefahrgut Gerd Fischer zum bestandenen Lehrgang.

v. l. n. r.: KBM Volker Bucher, KBI Jochen Bucher, ZF Gefahrgut Gerd Fischer, Kommandant Thomas Schaller, Tobias Fouts, Philipp Rieß, Klaus Frisch, Timo Larisch, Andreas Freitag, Fabian Schröter, Thomas Völkel, Gernot Schürhoff, Sebastian Koppisch, Dominik Heide, Patric Haase, Tim Schlupp, Michael Bielert