Trauer um Waldemar Ehm


Die Feuerwehr der Stadt Rehau trauert um ihr Ehrenmitglied Waldemar Ehm, welcher am 17.10.2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Waldemar Ehm trat im Alter von 18 Jahren im September 1950 in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rehau ein, deren Kommandant er von 1962 bis 1970 war. Bereits 1966 wurde er zum stellv. Kreisbrandinspektor und 1969 bis zu seiner Auflösung 1972 Kreisbrandinspektor des damaligen Landkreises Rehau. Ab 1972 war er Kreisbrandrat des neu geschaffenen Landkreises Hof. Dieses Amt übte er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahre 1995 aus. Bereits 1980 wurde er zum Ehrenmitglied der Rehauer Wehr ernannt.

Waldemar Ehm hat sich um das Feuerwehrwesen in ganz Bayern verdient gemacht und brachte es bis zum Sprecher der Bayerischen Feuerwehren und zum Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, an dessen Wiedergründung er maßgeblich beteiligt war. Nicht ohne Grund wird Waldemar Ehm in der Chronik des LFV Bayern als „Gründervater“ bezeichnet. Auch der Austausch mit den Feuerwehren der neuen Bundesländer ab der Grenzöffnung 1989 waren ihm ein wichtiges Anliegen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und ihn nie vergessen.

Die Kameradinnen und Kameraden

der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rehau

Ein Auszug aus seinen Ämtern und Auszeichnungen

1950 bis 1995       aktives Mitglied im Feuerwehrdienst

1962 bis 1970       Kommandant der Freiw. Feuerwehr Rehau

1966 bis 1969       stellv. Kreisbrandinspektor Landkreis Rehau

1969 bis 1972       Kreisbrandinspektor Landkreis Rehau

1972 bis 1995       Kreisbrandrat Landkreis Hof

Ab 1980                Ehrenmitglied der Freiw. Feuerwehr Rehau

1985 bis 1995       Sprecher der Feuerwehren Oberfrankens

1987 bis 1955       geschäftsführender Sprecher der Feuerwehren Bayerns

1993 bis 1995       Gründungs-Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern

Ab 1995                Ehrenkreisbrandrat im Landkreis Hof

Ab 1995                Erstes Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Bayern

Ab 1996                Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken

Ab 1996                Ehrenmitglied des Bayer. Feuerwehrerholungsheims e.V.

Auszeichnungen:

1975                       Bayerisches Feuerwehrehrenzeichen in Silber

1975                       Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens

1978                       Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

1983                       Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

1987                       Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr

1988                       Verdienstzeichen des österr. Bundesfeuerwehrverbandes

1989                       Österreichisches Feuerwehr Verdienstkreuz

1990                       Bayerisches Feuerwehrehrenzeichen in Gold

1990                       Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

1993                       Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold

1993                       Ehrenmedaille in Gold der Luftrettungsstaffel Bayern

1993                       Floriansmedaille vom Präsidenten des DFV

1994                       Bayerischer Verdienstorden

1995                       Goldene Ehrennadel des DFV

1995                       Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des LFV Bayern

1995                       Bezirksmedaille in Silber des Bezirks Oberfranken

1995                       Verdienstkreuz des österr. Bundesfeuerwehrverbandes