Nach der CORONA-Pandemie fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rehau erstmals wieder zum gewohnten Termin am ersten Freitag im März am 03.03.2023 in der Feuerwache statt.
Kommandant Thomas Schaller und Vorstand Alexander Rumpf begrüßten insgesamt 96 Gäste, darunter den ersten Bürgermeister Michael Abraham, den zweiten Bürgermeister Rudolf Scholz, die Fraktionsvorsitzenden von CSU, SPD und FUWR, BRK Wachleiter Michael Masanz, KBI Jochen Bucher, Ehren-KBI Meinhard Fischer sowie die befreundeten Feuerwehren aus Gattendorf, Schönwald, Oelsnitz und Markneukirchen.
Ein besonderer Gruß und Dank ging an alle Aktiven Kameraden der Feuerwehr Rehau, welche in den frühen Morgenstunden zum fast 12-stündigen Großeinsatz in Schwarzenbach/Salle gerufen wurden. Erst gut zweieinhalb Stunden vor Beginn der Jahreshauptversammlung rückten die letzten Kameraden wieder in der Feuerwache ein.
Kommandant Schaller erläuterte in seinem Jahresbericht für 2022 unter anderem den aktuellen Personalstand. Insgesamt 75 Aktive Mitglieder verzeichnete die Feuerwehr zum 31.12.2022, darunter 12 Jugendliche, acht Damen und zwölf Kameraden mit Zweitmitgliedschaft. Weiterhin berichtete Schaller von insgesamt 84 Ausbildungsveranstaltungen von der Jugendgruppe, über die einzelnen Fachbereiche bis hin zur Gesamtwehrübung. Zahlreiche Kameraden besuchten im Jahr 2022 Lehrgänge auf Landkreisebene und an stattlichen Feuerwehrschulen. Neben den Übungen und Lehrgängen rückte die Feuerwehr auch zu insgesamt 195 Einsätzen aus, darunter 41 Brände, 116 Technische Hilfeleistungen, sieben ABC-Alarmen, 30 Fehlalarmen und einer Sicherheitswache.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen:
Lilian Tabea Forker und Leon Roth wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Fabian Rogler wurde aufgrund seiner Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr zum Löschmeister ernannt. Michael Bielert wurde aufgrund seiner langjährigen Dienstzeit zum Oberlöschmeister und Michael Winterling aufgrund seiner Fortbildung zum Zugführer zum Hauptlöschmeister befördert. Mike Eimer und Roman Ochs wurden für zehnjährige, Sebastian Pohl für 20- jährige, Michael Ebert, Matthias Puchta und Jürgen Lang für je 25-jährige und Markus Dürr für 30-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Rehau geehrt.
Jugendwart Michael Winterling berichtete von je einem Aus- und Eintritt, sodass der Personalstand bei der Jugendfeuerwehr zum Ende 2022 unverändert bei zwölf Jugendlichen lag. Im Rahmen der Jugendarbeit fanden monatliche Jugendübungen statt. Im Juli 2022 fand zudem die Jugendleistungsprüfung in Rehau statt, bei der insgesamt 41 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis teilnahmen. Im Oktober nahm die Rehauer Jugendgruppe zudem am Wissenstest in Schwarzenbach/Saale erfolgreich teil. Zuletzt berichtete Winterling von einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Hof im Rahmen der Hofer Ballnacht in Höhe von 10.000 € für die Jugendfeuerwehren Döhlau, Regnitzlosau und Rehau, von der neue Mannschaftszelte angeschafft werden sollen.
Vorstand Alexander Rumpf erläuterte in seinem Bericht von zahlreichen Vereinsveranstaltungen, wie dem Eierhärten zu Ostern, dem ersten Oktoberfest in der neuen Feuerwache im September, dem Kameradschaftsabend im November sowie den monatlichen Gesellschaftsabenden. Der Mitgliederstand im Feuerwehrverein lag zum 31.12.2022 bei insgesamt 212 Personen, darunter die Aktiven und jugendlichen Kameraden sowie 108 Fördermitglieder, 21 passive und neun Ehrenmitglieder. Weiterhin wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen: Marcel Brink, Betty Bucher, Ben Damberger, Michael Fischer und Reinhard Maschewski wurden für je zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Stefanie Bauer und Christian Joachim geehrt. Helmut, Hannelore und Matthias Kaufmann wurden für je 25-jährige und Stefan Iona für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zuletzt wurde Ehrenmitglied Fritz Richter für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Im Rahmen des Kassenberichts von Tina Bucher wurden die beiden Kassenprüfer Sebastian Pohl und Michael Winterling für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Es folgten Grußworte des Bürgermeisters Michael Abraham, des KBIs Jochen Bucher sowie von Vertretern der Gastfeuerwehren.
Weiterhin gaben Kommandant Schaller und Vorstand Rumpf einen Ausblick auf das Jahr 2023 mit zahlreichen anstehenden Veranstaltungen: Unter anderem steht am 12. und 13. Mai der 24-Stunden Tag der Jugendfeuerwehr an. Eine Woche später am 20.05. lädt die Feuerwehr zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache ein. Am 16.09. findet das alljährige Oktoberfest ebenfalls in der Feuerwache statt. Zudem werden die monatlichen Gesellschaftsabende auch im Jahr 2023 fortgeführt.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch ein gemütliches Beisammensein, traditionell mit Kaffee und Kuchen.