Städtepartnerschaft

Zum diesjährigen Wiesenfest wurde auch das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft von Rehau mit der französischen Stadt Bourgoin-Jallieu gefeiert.

Dazu war aus dem Nachbarland eine große Delegation unter der Leitung von stellvertretenden Bürgermeister Jean-Pierre Girard angereist.

Seit vielen Jahrzehnten gibt es auch eine Partnerschaft zwischen den Feuerwehren. Aus diesem Grund besuchte uns auch eine 13-köpfige Abordnung der Berufsfeuerwehr Bourgoin-Jallieu mit Kommandant Didier Ferrand an der Spitze.

Wir konnten das Wochenende nutzen, um die seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft zwischen beiden Feuerwehren wieder zu verstärken.

Abordnungen beider Feuerwehren nahmen an der Gedenkfeier am Grab des unbekannten französischen Soldaten teil. Zwei Gräber im Faßmannsreuther Wald werden seit vielen Jahrzehnten von den Rehauern gepflegt. Dort liegen Soldaten aus der Zeit der napoleonischen Kriege seit 1813 begraben. Diese Gräber waren einst der Anlass für erste Kontakte nach Frankreich.

Außerdem besuchten wir gemeinsam das Deutsch-Deutsche-Museum in Mödlareuth, um unseren französischen Freunden den für die europäische Geschichte wichtigen Ort zu zeigen.

Am Sonntag luden wir unsere Kameraden zu einen traditionellen Weißwurst-Frühschoppen in unsere Feuerwache ein, bei deren Gelegenheit zahlreiche Erinnerungsstücke ausgetauscht wurden. Wir nutzten danach die Gelegenheit unsere Wache und den Fuhrpark ausführlich zu zeigen. Schließlich nahmen wir in einer gemeinsamen Abordnung am großen Festzug mit beiden Fahnen teil. Natürlich kam auch das Feiern nicht zu kurz, und so konnten wir gemeinsam im Festzelt der Volksfestwirte drei großartige Abende verbringen.

Wir möchten uns bei unseren Freunden der Sapeurs Pompiers Bourgoin-Jallieu ganz herzlich für deren Besuch bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.