Übergabe Entfernungsmesser

Wir bedanken uns recht herzlich beim RHG Baucemtrum Rehau für die Spende eines BOSCH GLM 100 25C Entfernungsmesser.

Angeregt durch einen Artikel in der „BRANDschutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung“ über die Anleitertaktik für Gelenkdrehleitern, wonach der Mehrwert bei solch Entfernungsmessgräten darin liegt Anleiterpunkte die sich in physikalisch möglichen Randbereichen befinden besser bzw. genauer einschätzen zu können. Das neue Gerät befindet sich nun auf unserer Drehleiter und wird uns eine große Hilfe sein. Gerade dann wenn der Aufstellort der Drehleiter bedingt durch enge Bebauung wenig Spielraum lässt.

Neben der für unsere Verwendung wichtige Messfunktion „indirekte Messung mit Winkelangabe“ ist es ebenso erforderlich, auch bei Tageslicht bei der der übliche Laserpunkt auf längere Distanz nicht mehr sichtbar ist, genau anzupeilen. Nach einigen Tests mit Geräten anderer Hersteller die über eine optische Ziellinse verfügen, entschied man sich für ein Gerät aus dem Hause Bosch.

Dieses Gerät verfügt über eine Kamerafunktion mit Fadenkreuz. Somit ist es sehr einfach auch bei Tageslicht die Ziele sicher anzupeilen.

Sicherlich gibt es Entfernungsmesser auf dem Markt welche speziell für diese Anwendungen zugeschnitten sind und im Klartext „möglich oder nicht möglich“ anzeigen.
Hier sprechen wir dann aber von Anschaffungspreisen weit über das 10fache.

Vielen lieben Dank an das RHG Baucentrum für die tolle Spende.