Standortschulung Türöffnungsseminar

‚Türöffnung Notfall“, ein häufiges Alarmstichwort zu dem die Feuerwehren alarmiert werden. Meist wegen medizinischen Notfällen wo der Betroffene die Tür selbst nicht mehr öffnen kann.

Doch so einfach wie es klingt: Hinfahren, Tür öffnen und gut, ist es bei weitem nicht.

Umso besser ist es sein Wissen immer wieder aufzufrischen und neues zu lernen.

Am gestrigen Samstag fand bei uns eine Schulung für Schließ-und Öffnungstechniken durch CHT Fire & Rescue Training statt.

Nach einem interessanten Unterricht über die Taktik an der Einsatzstelle, UVV Grundlagen sowie den Gesetzlichen Grundlagen ging es ans praktische.

Ausbilder Christian Tschöpel baute in unserer Waschhalle eine Reihe von Übungsobjekten auf.

An den „Übungstüren“ konnten wir die verschiedensten Öffnungstechniken anwenden. Vom ziehen eines Schließzylinder, fräsen des Zylinder, öffnen von Fenstern bis hin zu alternativen Öffnungstechniken.

Die Ausbildung fand den kompletten Samstag in zwei Gruppen statt.

Wir möchten uns recht herzlich bei Christian für diesen sehr lehrreichen und interessanten Samstag bedanken. Viele Tipps und Tricks konnten wir mitnehmen.