Abnahme Leistungsprüfung Wasser

Am Samstag, den 19.10.2024, haben zwei Gruppen der Feuerwehr Stadt Rehau unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter die Leistungsprüfung „Wasser“ erfolgreich abgelegt. Die Prüfungsabnahme fand auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses statt und stellte hohe Anforderungen an die Kameradinnen und Kameraden.

In den letzten drei Wochen wurde intensiv und regelmäßig trainiert. Die Übungseinheiten dienten dazu, die grundlegenden Tätigkeiten eines Löschangriffs zu festigen und die Handgriffe der einzelnen Teammitglieder zu perfektionieren. Dabei stand die Zusammenarbeit im Vordergrund, um im Ernstfall schnell und effizient agieren zu können.

Am Prüfungstag wurden die einzelnen Stationen, die den Ablauf eines Löschangriffs simulierten, unter strenger Aufsicht der Schiedsrichter durchgeführt. Zunächst erfolgte die ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung, um die Sicherheit der Einsatzstelle zu gewährleisten. Anschließend bauten die Gruppen die Wasserversorgung aus einem Hydranten auf und stellten sicher, dass das Löschfahrzeug korrekt mit Wasser versorgt wird. Es folgte die korrekte Abgabe des Wassers über die Schlauchleitungen bis hin zum Aufbau der Löschstrecke unter Atemschutz.

Besonders herausfordernd war es, diese Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeitvorgaben präzise und fehlerfrei zu bewältigen. Jeder Handgriff musste sitzen, und die Abläufe mussten im Team perfekt koordiniert sein.

Zusätzlich zur praktischen Prüfung wurde auch das feuerwehrtechnische Grundwissen der Teilnehmer überprüft. Hierbei standen Knoten und Stiche, das Kuppeln einer Saugleitung sowie Testfragen für den Gruppenführer auf dem Programm. Diese theoretischen und praktischen Elemente sind entscheidend, um die Kenntnisse und Fähigkeiten der Feuerwehrleute zu festigen und zu gewährleisten, dass sie auch unter Stresssituationen sicher und effizient arbeiten können.

Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden herzlich zum erfolgreichen Bestehen der Leistungsprüfung „Wasser“. Ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement sind ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes unserer Stadt.

Ein besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtern, die sich die Zeit genommen haben, die Prüfung abzunehmen und die Teilnehmer mit ihrer Fachkenntnis zu unterstützen.