Neue Errungenschaft für die Feuerwehr Rehau!


Die Feuerwehr Rehau verfügt ab sofort (Stand 01.04.2025) über das Portable Rescue System (PRS), eine innovative technische Unterstützung für den Einsatzdienst.

Da derzeit ein Gesetz in Planung ist, das das Austrittsalter aus der Feuerwehr an das gesetzliche Renteneintrittsalter koppeln soll, wurde das PRS angeschafft, um den körperlichen Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden. Das System leitet das Gewicht von rund 25Kilogramm gezielt ab und erleichtert so die Arbeit mit schweren Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer.

Durch diese technische Unterstützung können auch ältere Kameraden weiterhin uneingeschränkt an technischen Rettungseinsätzen teilnehmen.

Unser langjähriges Mitglied Helmut Rothemund (Schmied) konnte das System bereits mit stv. Kommandanten Florian Konrad testen.

Mit dieser zukunftsweisenden Anschaffung setzt die Feuerwehr Rehau neue Maßstäbe für den Feuerwehrdienst der Zukunft und stellt sicher, dass alle Einsatzkräfte – unabhängig vom Alter – bestmöglich unterstützt werden.