Brand Industrie

Einsatzort: Reichenbacher Straße
Mannschaftsstärke: 1/2/13
Fahrzeuge: ELW 1 , LF 20/16-P750-CAFS , HLF 16/20 , TLF 24/50-CAFS
Zusätzliche Einheiten: Feuerwehr Fohrenreuth , Feuerwehr Kautendorf , Feuerwehr Pilgramsreuth , Land 1 , Land 2 , Land 2/1 , THW Verbindungsperson , UGÖEL ,

In den Abendstunden des heutigen Freitags wurden die umliegenden Feuerwehren nach dem Stichwort Brand Industriegebäude B4 alarmiert.

Die dichte Rauchwolke zeigte den anfahrenden Kräften bereits von weitem den Weg zur Einsatzstelle. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Rehau stelle sich ein Brand im Außenbereich der dortigen Firma dar. Mehrere „BigPacks“ gefüllt mit Kunststoffgranulat standen in Flammen.

Laut Einsatzleiter wurde, bis auf die Kräfte der Feuerwehr Rehau, alarmstop gegeben.

Sofort ging ein Trupp unter PA mit einem CAFS-Rohr vor und löschte die brennenden Paletten ab. Ein weiterer Trupp stand in Bereitschaft, kam aber nicht zum Einsatz.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden mittels Stapler die betroffenen Paletten separiert und abschließend mittels WBK auf Glutnester kontrolliert.