Brand Industrie Elektroanlage

Einsatzort: Regnitzlosauer Straße
Mannschaftsstärke: 1/3/26
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 16/20
Zusätzliche Einheiten: Feuerwehr Kühschwitz , Feuerwehr Martinlamitz , Feuerwehr Regnitzlosau , Feuerwehr Schwarzenbach/Saale , Feuerwehr Wurlitz , Land 1 , Land 2 , Land 2/1 , THW , UGÖEL , Polizei, Rettungsdienst

Während die ersten Kräfte der Feuerwehr Rehau zu einem gemeldeten Brandeinsatz im Bauhof Rehau ausrückten, erreichten weitere Anrufer die Integrierte Leitstelle über einen Brand im Umspannwerk in Rehau. Der auf Einsatzfahrt befindliche Zugführer gab sofort Rückmeldung, dass es eine starke Rauchentwicklung in dem Bereich gäbe.

Weitere Kräfte machten sich auf dem Weg zur Einsatzstelle. Da hier vermutlich ebenfalls durch das Gewitterunwetter ein Baum aufgrund eines Blitzschlages entwurzelte und auf die Hochspannungsleitung fiel, gab es einen sehr hellen Lichtbogen mit anschließender Rauchentwicklung.

Nach Rücksprache mit vor Ort befindlichen Techniker der Elektroanlage waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen.

Aufgrund des Blitzeinschlages im Baum mit anschließendem Brand und Sturz auf eine Stromleitung kam es an einer in unmittelbarer Nähe stehenden Hütte zu einem Brand.

Ein Trupp unter PA habe die Hütte, welche als Hühnerstall genutzt wurde, mittels einem C-Rohr abgelöscht.

Letztendlich war dieser Feuerschein wohl auch fälschlicher Weise dafür verantwortlich, dass Sowohl der Brand im Bauhof als auch der Brand im Umspannwerk gesehen wurde.