Brand Landwirtschaftliches Anwesen

Einsatzort: Wurlitz
Mannschaftsstärke: 1/3/25
Fahrzeuge: LF 20/16-P750-CAFS , DLK 23-12 , TLF 24/50-CAFS
Zusätzliche Einheiten: Feuerwehr Fohrenreuth , Feuerwehr Pilgramsreuth , Feuerwehr Schwarzenbach/Saale , Feuerwehr Stadt Hof , Feuerwehr Wurlitz , Land 2 , Land 2/1 , THW , UGÖEL , Polizei, Rettungsdienst

Der dritte gemeldete Großbrand innerhalb von 11 Minuten. Und ebenfalls aufgrund des Gewitterunwetters. Diesmal lautete die Einsatzmeldung Brand Landwirtschaftliches Gebäude.

Während erste Kräfte des Einsatzes Brand Industriegebäude und Brand Industrie Elektroanlage auf Anfahrt waren, hieß es erneut Blitzeinschlag. Dieses mal im OT Wurlitz.

Die Lage des ersteintreffensten KBM bestätigte die Alarmmeldung. Ein Blitz habe den Dachstuhl des Hauses in Brand gesetzt.

Die Brandbekämpfung wurde über die Drehleiter vorgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz ist im Gebäude mittels WBK vorgegangen um Glutnester abzulöschen. Anschließend wurde die Dachhaut geöffnet um Glutnester abzulöschen.

Abschließend wurde das Dach mittels Plane großflächig abgedeckt und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.