„Neues“ Fahrzeug in Rehau

Kürzlich wurde bei der Feuerwehr Rehau ein zusätzliches Fahrzeug in Dienst gestellt. Es handelt sich hier um ein Kleinalarmfahrzeug, kurz KlaF, welches vor allem für Kleineinsätze genutzt wird, die einen geringen Personal- und Materialbedarf haben. Der Vorteil ist auch, dass das Fahrzeug mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden darf.
Das Klaf als Ersteinsatzfahrzeug vorgesehen für:
• Türöffnungen
• Kleinere Ölspuren
• Fenster/Türen verschalen
• Wasserschaden
• Insekteneinsätze
• Kleintierrettung
• usw.

Ebenso kann das Fahrzeug zur Verkehrsabsicherung oder zum Materialtransport eingesetzt werden und kann bei kleineren Einsätzen im Rahmen des Hygienekonzeptes die verunreinigte Schutzkleidung und die Gerätschaften transportieren. Das Fahrzeug kann auch außerhalb der Einsätze als Transportfahrzeug genutzt werden.

Zur Geschichte wie das Fahrzeug nach Rehau kam:
Neu ist das Fahrzeug nicht so ganz, denn es tritt bei der Feuerwehr Rehau bereits sein zweites °Dienstverhältnis° an. Im Jahre 1993 wurde das KlaF bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V. in Dienst gestellt und bis Mitte 2020 auch zu diesem Zwecke genutzt.
Bereits seit einigen Jahren beschäftigten sich einige Führungsdienstgrade der Rehauer Wehr mit dem Gedanken zur Nutzung eines derartigen Fahrzeugs für die FF Rehau, da die Zahl der Kleineinsätze stetig steigt und dafür bisher ein oder mehrere Großfahrzeuge gebunden wurden.
Bewegung in dieses Thema kam dann im Jahre 2019. Zwischenzeitlich wurde im Jahre 2018 der Feuerwehr Hof die in Rehau ersatzbeschaffte Drehleiter kostenfrei zur Verfügung gestellt, da deren Drehleiter außer Dienst gestellt werden musste und die Ersatzbeschaffung ca. 1,5 Jahre in Anspruch nehmen sollte. Am Ende dieses Leihprozesses ist die Idee entstanden das Kleinalarmfahrzeug der FF Hof zu übernehmen, wenn dies ersetzt werden würde.
Tatsächlich konnte dies dann so umgesetzt werden. Nach Rücksprache zwischen der Feuerwehrführung und der Stadtverwaltung in Hof konnte das Fahrzeug schließlich kostenfrei nach Rehau übereignet werden, quasi als Gegenleistung zur kostenfreien Bereitstellung der Drehleiter für etwa ein Jahr.
Der Rehauer Bürgermeister unterstützte die Bitte der Rehauer Wehr zu diesem Fahrzeug. Die Stadt Rehau hat lediglich den Unterhalt zu tragen und es musste ein Funkgerät beschafft werden.
Vor Indienststellung waren diverse Umbauarbeiten notwendig. Zum einen wurden Rostschäden an den hinteren Kotflügel ausgebessert und zum anderen wurde das Fahrzeug teillackiert und an das Rehauer Fahrzeugdesign angepasst. Die Kosten hierfür übernahm der Feuerwehrverein.
Ein Dank gilt hier allen Aktiven, die das neben ihren eigentlichen Aufgaben übernommen haben.
Beladung (Auszug):
• Türöffnungswerkzeug
• 2-teilige Steckleiter
• Wassersauger / Tauchpumpe
• Stromerzeuger
• Benzinbetriebener Trennschleifer
• Ölbinder
• Besen/Schaufel
• Stativ mit zwei Flutlichtstrahler
• Verschalungsmaterial (Kanthölzer und Spanplatten)

Technische Daten:
Fahrgestell: Mercedes-Benz MB 310 / 33,5
Ausbau: Fa. Ludwig
Baujahr: 1993
1993-2020 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V.
Ab 2020 Feuerwehr Stadt Rehau
Motorleistung (kW / PS): 77 kW / 105 PS