Viele Mitglieder und Gäste konnte 1.Vorstand und Kommandant Manuel Höll bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen, welche wiederum in der Fahrzeughalle abgehalten wurde.
Neben 2. Bürgermeister Werner Bucher konnte Manuel Höll auch vier Vertreter des Stadtrates sowie Kreisbrandmeister Jochen Bucher, Kreisbrandinspektor Thomas Reuter und Ehrenkreisbrandinspektor Meinhard Fischer begrüßen. Weiterhin besuchten Abordnungen der befreundeten Wehren aus Oelsnitz, Selb, Markneukirchen, Gattendorf und Schönwald die Versammlung.
Der Kommandant berichtete von der personellen Entwicklung der Wehr, welche erfreulicherweise gegenüber 2016 gleichblieb. Genauso blieb die Jugendgruppe mit zehn Mitgliedern konstant.
Neben den vorgeschriebenen Übungen und Funkübungen wurden im Jahr 2017 zudem zusätzlich zehn Übungen der Löschzüge sowie monatlich eine Übung der Atemschutzgruppe sowie der Grundausbildung abgehalten. Die Jugendgruppe traf sich monatlich zu ihrem Übungsdienst. Weiterhin rundeten zahlreiche Übungen im Bereich Gefahrgut, der Dekon-Einheit sowie der Absturzsicherung den umfangreichen Übungsplan ab.
Zwei gemischte Gruppen legten im Jahr 2017 die Leistungsprüfung Wasser ab.
Das Einsatzjahr 2017 schloss mit einer Einsatzzahl von 169 Einsätzen, 2016 waren es 154 Einsätze. Insgesamt ergaben sich über alle Kameraden hinweg 1698 Einsatzstunden. Eingesetzt wurden insgesamt 1793 Kameradinnen und Kameraden. Bei den Einsätzen wurden 50 Personen gerettet bzw. betreut. Leider war 2017 auch eine tote Person zu beklagen.
Im Jahr 2017 konnten zudem wiederum zahlreiche neue Anschaffungen in Dienst gestellt werden. Höhepunkt war natürlich die Indienststellung der neuen Drehleiter der Fa. Magirus auf Mercedes Benz Fahrgestell. Ebenfalls wurde die neue Schutzkleidung an die Feuerwehrdiensleistenden übergeben. Geplant ist auch, dass alle Atemschutzgeräteträger noch dieses Jahr gleich eine 2 Garnitur bekommen. Weiterhin wurde eine neue Magirus Tragkraftspritze für den Schlauchwagen beschafft. Über das ganze Jahr hinweg wurden natürlich auch wieder viele weitere Gegenstände und Geräte ersetzt oder neu beschafft, was für den laufenden Unterhalt einer städtischen Feuerwehr unabdingbar ist.
Insgesamt investierte die Stadt Rehau im Jahr 2017 ca. 700.000 Euro in Ihre Feuerwehr. Kommandant Höll bedankte sich bei der Stadt und dem Stadtrat für die Anschaffungen und die bereitgestellten Mittel.
Abschließend bedankte sich der 1.Kommandant Höll bei allen Kameradinnen und Kameraden, den Landkreisdienstgraden, der ILS, der Polizei und dem BRK für die hervorragende Zusammenarbeit.
Nicht zuletzt ging der Dank auch an alle Arbeitgeber für die Freistellung bei Einsätzen und Übungen.
Jugendgrupenleiter Michael Winterling berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der Jungfeuerwehrler.
Die beiden Kommandanten konnten folgende Ehrungen und Beförderungen durchführen.
Oberfeuerwehrmann
Oesterhelt Kai
Hensel Lucas
Hauptfeuerwehrmann
Grunert Torsten
Ebert Michael
Loeffler Michael
Löschmeister aufgrund Übernahme der Jugengruppe
Rietsch Florian
Löschmeister aufgrund Übernahme ATS-Gruppe
Koppisch Sebastian
10 Jahre
Konrad Florian
20 Jahre
Puchta Matthias
25 Jahre
Dürr Markus
30 Jahre
Schönzart Thomas
Moder Stephan
Höll Manuel
KBI Thomas Reuther übernahm die Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von Markus Dürr.
1.Vorstand Manuel Höll resümierte im Anschluss das Vereinsjahr, welches wieder mit zahlreichen Veranstaltungen das Rehauer Vereinsleben ergänzte. Hervorzuheben ist hier das wiederum erfolgreiche und gut besuchte Maibaumaufstellen und unser traditionelles Oktoberfest Anfang September.
Kassiererin Tina Bucher berichtete vom finanziellen Vereinsjahr, dass wiederum mit einem positiven Ergebnis abschließen konnte. Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht abgegeben hatten wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Im Anschluss folgte die Wahl des Vorstandes.
Alle Mitglieder wurden mit eindeutiger Mehrheit in Ihren Ämtern bestätigt.
Vorstand Manuel Höll
2.Vorstand Heike Bucher
Kassiererin Tina Bucher
Schriftführer Thomas Schaller
Beisitzer: Sabrina Damberger, Gerd Fischer und Markus Dürr
Automatisch mit im Vorstand ist der stellvertretende Kommandant Volker Bucher.
Während der Wahlgänge folgten die Grußworte unserer Gäste.
2. Bürgermeister Werner Bucher bedankte sich für die hervorragende Arbeit der Rehauer Feuerwehr und gab gleichzeitig einen kurzen Ausblick auf die im Jahr 2017 getätigten Anschaffungen sowie auf die bevorstehende Baumaßnahme zur Errichtung einer neuen Feuerwache!
Weitere Grußworte kamen auch aus Markneukirchen, Oelsnitz, Gattendorf und Selb. KBM und KBI richteten ebenfalls Gruß- und Dankesworte an die Versammlung.
Ehrungen für Vereinsmitglieder:
10 Jahre
Dietrich Gernot
Moder Eva
20 Jahre
Kaufmann Helmut, Hannelore und Matthias
Weiss-Kaufmann Gabi
25 Jahre
Iona Stefan
30 Jahre
Haumann Helmut
40 Jahre
Knorr Franz
55 Jahre
Richter Fritz
65 Jahre
Tröger Hans